Schönberger Grundschule beim Sportabzeichen ganz vorn dabei

Mit dem landesweit sechsten Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb des DOSB feiert die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen in der Kategorie 3 (Grundschulen bis 400 Schüler) einen ganz großen Erfolg. 179 Schönberger Grundschüler haben im vergangenen Kalenderjahr das Sportabzeichen ablegen können, das sind 45 Prozent der Schüler.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des regulären Wettkampfsports und wird als Anerkennung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit eine notwendige Voraussetzung. „Wir haben sehr viele überaus sportliche Schüler, denen wir das Sportabzeichen verleihen konnten.

„Welttag des Buches“ und Autorenlesung kamen an

Festtage des Lesens am Schönberger Schulzentrum

Zwei Tage lang wurde in der vergangenen Woche am Schönberger Schulzentrum das Lesen gefeiert. Am Montag nahmen die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen (GS) und die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am „Welttag des Buches“ teil, der seit 1995 durch eine Erklärung der UNESCO immer am 23. April durchgeführt wird. Er ist ein weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte von Autoren. Seit 1996 nimmt auch Deutschland an der beliebten Aktion zur aktiven Leseförderung teil. Rund eine Millionen Schüler der vierten und fünften Klassen haben so am vergangenen Montag in ganz Deutschland das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Sabine Zett erhalten.

Welttag des Buches 2018

Rund um den Welttag des Buches –
Veranstaltungstermine 23.April 2018 – 26.April 2018 in unserer Grundschule

Liebe Eltern,

in der kommenden Woche jährt sich der Welttag des Buches. Rund um diesen Tag haben wir in Zusammenarbeit mit einer lokalen Buchhandlung im Kreis Plön, sowie einer Kinderbuchautorin und durch uns als Schule selbst mehrere Aktionen vorbereitet, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Kontaktdaten

location Schulweg 3, 24217 Schönberg
phone 04344-1645
fax 04344-3571
mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!